März 2024 

Nutzerzentriertes Informationsmanagement für internationalen Konzern

Informationsmanagement | User Centered  

Hexagon AB ist ein Messtechnik- und Softwarekonzern mit mehr als 20.000 Mitarbeiter:innen und Stammsitz in Stockholm. Die Division „Safety, Infrastructure & Geospatial“  bietet modernste Einsatzleitung, z.B. für Polizei, Feuerwehr, Rettungswesen und Industrie-Leitstellen, sowie neueste Cloud- und KI-Technologien.  Dass Anwender der Leitstellen-Software die komplexen Funktionen verstehen und bestmöglich anwenden, ist unsere Aufgabe in diesem sehr spannenden Projekt.

Service Design

Februar 2024 

Deutschland geht online: Service Design für die Freie Hansestadt Hamburg

Service Design | User Research | User Centered Design 

Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichten sich Bund, Länder und Kommunen Verwaltungsdienstleistungen in Zukunft digital anzubieten. Im Fokus steht die Nutzerperspektive von Bürger:innen und Unternehmen. Das Schöne daran: Ein Service Design-Projekt rund um die Digitalisierung von Online-Diensten, die alle von uns früher oder später betreffen.

Seit 2022 arbeiten wir für dieses spannende und komplexe Projekt!

UX + Usability Seminare

UX Training – Termine 2024

„UX/Usability in der Produktentwicklung“ in Kooperation mit dem Top-Anbieter VDI Wissensforum

User Centered Design | User Experience | Usability | User Research

Wir beraten Unternehmen in komplexen UX Projekten und geben unser Wissen in Zusammenarbeit mit dem Top-Anbieter VDI Wissensforum weiter (VDI=Verein deutscher Ingenieure e.V.). Unser Seminar UX/Usability in der Produktentwicklung richtet sich an Entscheider und Produktmanager. Wir zeigen Ihnen den kompletten UX Prozess in der Produktentwicklung anhand praktischer Beispiele.

Aktuelle Termine 2024

06. – 07. Mai 2024, Düsseldorf

>> Jetzt beim VDI Wissensforum anmelden

Mai 2023

Wie sieht das Banking der Zukunft aus: User Research und Usability-Testing für die StarFinanz GmbH

User Research | Usability Test

StarMoney ist Deutschlands beliebteste Multi-Banking Anwendung zur zentralen Verwaltung aller Konten an einem Ort. Wir unterstützen die StarFinanz GmbH bei User Research-Aufgaben und Usability-Tests.

März 2023

Begleitendes UX Consulting und Coaching für die Optonic GmbH

User Centered Design | User Experience | Training | Consulting

Optonic ist ein junges Unternehmen für industrielle Lösungen im Bereich der 2D und 3D Kamerasysteme, Bildverarbeitung, sowie Maschinen- und Robotersteuerung. Wir unterstützen die Optonic GmbH bei der Einführung von User Centered Design in einem laufenden Projekt.

Oktober 2022

UX Training und begleitendes UX Consulting für Codesys

User Centered Design | User Experience | Training | Consulting

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Codesys, einem führenden und weltweit tätigen Unternehmen aus dem Bereich Automatisierung. Codesys hat mehr als 170 Mitarbeiter am Stammsitz in Kempten und in weltweiten Niederlassungen. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Begleitung und Consulting bei der Einführung von User Centered Design.

März 2022

Wie nutzen Kund:innen die Services der Deutschen Post DHL Group?

UX Research | Customer Journeys

Deutsche Post und die DHL? Kennen alle, brauchen viele. Deswegen hatten wir auch besonders viel Spaß & Freude an einem umfangreichen User Research-Projekt in Zusammenarbeit mit einem der bekanntesten Unternehmen in Deutschland.

Es war eine tolle Erfahrung, die Nutzererfahrungen für Packstationen detailliert zu evaluieren und unter die Lupe zu nehmen.

Januar 2022

Internationales User Research-Projekt für Siemens Healthineers 

UX Design | User Research | Interviews | Usability Testing

Siemens Healthineers ist ein Weltmarktführer im Bereich Medizintechnik mit ca. 54.000 Mitarbeitern. Die konzerninterne Finanzabteilung ist an uns herangetreten, um die Einführung einer neuen, weltweit genutzten Cloud-Software per User Research zu begleiten. In qualitativen Tiefeninterviews mit Finance-Mitarbeitern rund um den Globus konnten wir wertvolle Erkenntnisse zur Umsetzung für unseren Auftraggeber ermitteln.

Ein wirklich spannendes, internationales Projekt!

September 2021

User Experience für einen Weltmarktführer aus dem Allgäu

UX Design 

Die GROB-WERKE GmbH & Co. KG ist ein deutsches Maschinenbauunternehmen mit Stammsitz in Mindelheim im Unterallgäu. Das Unternehmen ist einer der größten Werkzeugmaschinenhersteller Europas mit weltweit 7.000 Mitarbeitern. Wir haben uns sehr gefreut, die Softwareabteilung in einem einzigartigen Projekt im Bereich Anlagenvisualisierung mit unserer Erfahrung in Usability und UX Design unterstützen zu können.

„SchäferStolz hat für uns ein UI Konzept erstellt.

Alles hat schnell und unkompliziert funktioniert. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden“

Michael Keidler
Entwicklungsleiter Industriesoftware GROB-WERKE GmbH & Co. KG

BKVLo

Juli 2021

Zusammenarbeit mit der Brüel & Kjær Vibro GmbH: User Experience für Industrielle Instandhaltungslösungen

User Research / UX Strategie 

Die Brüel & Kjær Vibro GmbH ist ein Pionier im Bereich Maschinenverfügbarkeit und Condition Monitoring-Lösungen. Wir setzen aktuell eine UX Strategie auf, inklusive User Research und UI Design, und freuen uns auf das spannende, langfristige Projekt!

User Experience für Forschung

April 2021

Anwender verstehen und Forschungsinstrumente zugänglich machen – Entwicklung und Konzeption einer UX Strategie im Bereich Life Sciences

UX Strategie | UX Konzeption | UI Design

Was muss ein erfolgreiches Gerät aus dem Bereich Life Sciences aus Benutzersicht können? Wie muss die Interaktion zwischen Hardware und Software an komplexen optischen Geräten gestaltet sein? Welche Anforderungen haben junge, erfahrene und preisgekrönte Forscher? In einem einjährigen, richtig spannenden Projekt haben wir für einen Marktführer im Bereich Life Sciences in enger Zusammenarbeit mit Industriedesign, Produktentwicklung und interner Forschung eine UX Strategie entwickelt, die das Produkt fit macht für die Nutzerbedürfnisse von morgen.

Juli 2020

Zusammenarbeit mit Cleverciti Systems GmbH: Digitale Parkraumbewirtschaftung

Cloud, SaaS / User Assistance Guide

Immer wieder schön, wenn uns unsere Kunden wiederholt das Vertrauen schenken. Für die Cleverciti Systems GmbH durften wir den User Assistance Guide für die webbasierte Cloud-Lösung „Cleverciti Cockpit“ neu erstellen. Das Cleverciti Cockpit bietet Städten und Parkplatzbetreibern zuverlässige Echtzeit-Parkdaten und Zugriff auf leistungsfähige Überwachungs- und Steuerungsfunktionen. Die Software gewährleistet eine rund um die Uhr verfügbare Remote-Systemverwaltung und -überwachung des gesamten Cleverciti-Sensornetzwerks. Wir freuen uns auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit!

Das etwas andere Kommunikationstraining

März 2020

**Neues Training: Einfach. Besser. Reden.**

Einfach. Besser. Reden. ist eine Herzensangelegenheit.


Die Idee, ein Kommunikationstraining bzw. Rhetorik Seminar anzubieten, ist uns bei unseren Projekten in den Workshops gekommen. Wir haben festgestellt, dass Frauen im beruflichen Kontext oft der Mut fehlt, vor ihren KollegInnen zu sprechen und ihre oft großartigen Ideen zu präsentieren. Dadurch entgeht nicht nur den Frauen die verdiente Anerkennung, auch den Unternehmen fehlt diese Expertise.
Deshalb haben wir das Seminar konzipiert und in einer intensiven Research Phase von Personalentwicklern und HR Managern aus Großkonzernen, KMUs und Startups überprüfen lassen. Mit extrem positiver Resonanz!

>> Zur ausführlichen Seminarbeschreibung auf www.schaeferstolz-seminare.de

November 2019

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit IT Engineering Unternehmen aus der Schweiz

UI Design

UI Design wird von Unternehmen immer häufiger nachgefragt – auch bei klassischen Software Engineering Anbietern. Die Vorteile liegen auf der Hand. Noch bevor die erste Zeile Code programmiert wird, weiß der Kunde bereits, wie das fertige Produkt aussieht und sich verhält.

Wir haben zusammen mit der VIZAH GmbH in kürzester Zeit einen Software Prototypen konzipiert und gestaltet. Der Kunde war begeistert. Erstens, weil die Entwürfe richtig gut geworden sind, zweitens, weil er (der Kunde) weiß, wie die „echte“ Software aussehen und funktionieren wird und drittens, weil es sehr schnell ging.

Auch für uns war das ein schönes erstes Projekt zusammen. Und wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere Zusammenarbeit.

September 2019

Wann Unternehmen auf Freiberufler setzen können, wenn Stellen schwer zu besetzen sind

UI Design | Prototyping | Style Guide

Viele Unternehmen schrecken davor zurück mit Freelancern zu arbeiten – auch wenn die Besetzung von permanenten Positionen oft schwierig und sehr zeitaufwendig ist. Das trifft auch auf die Besetzung von Stellen im Bereich UX / UI Design zu. UX/UI Designer sind jedoch oft freiberuflich tätig. Beide Seiten haben gute Gründe.
Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wann sich die Zusammenarbeit mit einem Freiberufler lohnt und wann Sie besser auf eine Festanstellung setzen sollten. Und wie durch Offenheit und vertragliche Vereinbarungen der oft erhoffte Win-win Doppelsieg erreicht werden kann.

>> Lesen Sie hier den kompletten Artikel

Juli 2019

User Interface Design für komplexe Verwaltungssoftware (ERP)

UI Design | Prototyping | Style Guide

Die Medienhaus Weber GmbH ist eine der größten Vermarkter von Werbeanlagen in ganz Deutschland. Das Angebot umfasst den kompletten Prozess – vom Bauantrag über die Montage bis zur regelmäßigen Plakatierung – über Jahre hinweg. Für die Verwaltung jedes einzelnen Standortes und die übersichtliche Analyse und Auswertung aller Standorte wurde nun eine eigene Verwaltungssoftware entwickelt, zu der SchäferStolz das UI Design übernommen hat. Eingabemasken, Tabellen, Filtermöglichkeiten und zielgruppenspezifische Konfigurationsmöglichkeiten standen im Mittelpunkt der Anforderungen. Neben der Gestaltung haben wir auch die Dokumentation (Style Guide) der neuen Softwareoberfläche erstellt. Bereits nach wenigen Wochen konnten unsere Ergebnisse an einen externen Software-Dienstleister weitergeben werden, um die Umsetzung möglichst schnell zu starten.

Juni 2019

NEU: Kompaktseminar User Experience

Der eintägige Intensivworkshop zur User Experience in der Entwicklung von digitalen Produkten

Sie möchten in das Thema User Experience einsteigen? Oder Sie haben bereits ganz konkrete Pläne Ihre Nutzer künftig bei der Entwicklung von neuen Produkten noch stärker zu berücksichtigen? Dieses intensive und praxisnahe Seminar richtet sich an alle, die UX verstehen und anwenden wollen. In nur einem Tag erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu relevanten Themen rund um User Experience in der Praxis.

Save the Date:

Trainerin: Anne Schäfer

Ort: IHK Akademie München Westerham

>> Hier gelangen Sie zur Seminarausschreibung

Mai 2019

Warum Unternehmen Ihre Nutzer nicht kennenlernen möchten – und welche Chancen sie verpassen

Befragungen, Interviews, Usability Tests, Auswertung und Handlungsanweisungen

Weit mehr als die Hälfte aller Neuentwicklungen scheitern am Markt. Laut Umfragen waren über 40 % der gescheiterten Produkte schlicht und ergreifend nicht relevant. Das ist eine erschreckend hohe Zahl. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Unternehmen die Investition in User Research scheuen und lieber das Risiko am Markt vorbei zu entwickeln eingehen. Natürlich gibt es hierfür nachvollziehbare Gründe.

>> Lesen Sie hier: 10 Gründe warum Unternehmen vor User Research zurückschrecken 

April 2019

Remote User Research für erfolgreiches Startup

Leitfadengestützte Interviews, Beobachtung, Auswertung und Handlungsanweisungen

Wie gut sind wir? Wie gut ist unser Shop? – Das waren die wichtigen Fragestellungen unseres Auftraggebers. Das erfolgreiche Berliner Startup ist seit einigen Jahren mit einer Cloud-Lösung (SaaS) online und hat  passend zum Service-Angebot einen Shop mit relevanten Produkten und Dienstleistungen auf den Markt gebracht. Nun war es an der Zeit, sich dem ehrlichen Kundenfeedback zu stellen.

Wir haben den kompletten User Research übernommen:

  • Formulierung der Hauptfragestellungen
  • Auswahl der Methodik
  • Entwicklung von Interviewleitfaden und Aufgaben
  • Durchführung der Interviews
  • Auswertung und Analyse
  • Handout mit den Ergebnissen und Handlungsempfehlungen
  • Formulierung weitergehender Fragestellungen

Alle Interviews wurden remote durchgeführt. Deshalb konnten wir Teilnehmer aus ganz Deutschland interviewen.

Februar 2019

Self-powered IoT Solutions: UI Design für die EnOcean GmbH

User Interface Design (UI Design)

EnOcean entwickelt seit vielen Jahren sehr erfolgreich batterielose Funktechnik für den Einsatz in Gebäuden, dem Smart Home und dem Internet der Dinge. Um die einzelnen Komponenten innerhalb von Gebäuden miteinander zu verbinden und effizient zu konfigurieren, wird eine Windows-basierte Software eingesetzt. In enger Zusammenarbeit mit Product Owner und Entwicklung übernimmt SchäferStolz das Re-Design der Softwareoberfläche und die Erstellung eines StyleGuides. Hierbei liegt der Fokus auf der Steuerung per Touchscreen oder Maus – auch für gering qualifiziertes Personal.

UI Design Logistik

Dezember 2018

Case Study: Re-Design eines High-End Transport Management Systems (TMS)

UX Consulting / User Research / User Experience / User Interface Design

Ziel der Zusammenarbeit zwischen der KRATZER Automation AG und SCHÄFERSTOLZ war, ein neues Bedien-, Interaktions- und Design-Konzept für die hochspezialisierte Software-Suite cadisSTUDIO zu konzipieren.
Das neue cadisSTUDIO ist eine modulbasierte Software-Anwendung für die Planung und Durchführung logistischer Prozesse, auch für international tätige Speditionen. Innerhalb von wenigen Monaten haben die KRATZER Automation AG und SCHÄFERSTOLZ in enger interner Abstimmung und durch Interviews vor Ort Kundenanforderungen ermittelt und analysiert, User Journeys in Prototypen gegossen und das neue Konzept in der Praxis überprüft und validiert. Das Feedback war überragend und das erste Modul der neu gestalteten Software ist bereits an eine internationale Spedition erfolgreich ausgeliefert.

>>Hier geht’s zur kompletten Case Study

Oktober 2018

McKinsey Design Report (10/2018): Unternehmen, die Wert auf User Experience und Design legen, verdoppeln Unternehmenserfolg nahezu

User Experience / User Research / Design

Die sehr lesenswerte Studie „The Business Value of Design“ hat das McKinsey Design-Team im Oktober 2018 vorgelegt. Die Studie zeigt u.a. wie Unternehmen mit überragendem Design und User Experience ihren Umsatz und Ertrag im Gegensatz zur Konkurrenz beinahe doppelt so schnell steigern. Außerdem können mit Hilfe des sogenannten McKinsey-Design-Index (MDI) Unternehmen in Zukunft testen, wie gut sie beim Thema Design sind.

>>Hier geht’s zum McKinsey Design Report

Make things happen

August 2018

Wie können UI Designer und Entwickler erfolgreich zusammenarbeiten? 

User Experience / User Interface Design

Kreatives Design und technikorientierte Software-Entwicklung, wie passt das zusammen? Unserer Erfahrung nach sehr gut, wenn wenige einfache Rahmenbedingungen vorhanden sind.

>>Hier geht’s zum Artikel

Heatmap

Juni 2018

SchäferStolz bietet Usability-Tests mit Eye Tracking Unterstützung

Wie erfolgreich Ihr Produkt ist, entscheiden die Anwender. Die genauen Gründe, warum sich Anwender für oder gegen ein Produkt entscheiden, ist in vielen Fällen nicht bekannt. Deshalb führen wir Usability-Tests und Benutzerbefragungen durch, denn nur so erfahren Sie die Wahrheit über Ihr Produkt.

Wir testen nicht in einem Labor, sondern dort, wo Ihre Kunden sind: egal ob auf Messen, internen Veranstaltungen in Ihrem Unternehmen oder direkt bei Ihren Kunden. So bleibt der Aufwand für die Testteilnehmer gering und die Akzeptanz hoch.

April 2018

Zusammenarbeit mit Cleverciti Systems GmbH: Zufriedene Kunden kommen gerne wieder

Technische Dokumentation / Cloud, SaaS

Wir freuen uns, wenn uns unsere Kunden immer wieder das Vertrauen schenken. Für die Cleverciti Systems GmbH durften wir die Technische Dokumentation für die webbasierte Softwareanwendung „Cleverciti Cockpit“ erstellen. Das Cleverciti Cockpit bietet Städten und Parkplatzbetreibern zuverlässige Echtzeit-Parkdaten und Zugriff auf leistungsfähige Überwachungs- und Steuerungsfunktionen. Die Software gewährleistet eine rund um die Uhr verfügbare Remote-Systemverwaltung und -überwachung des gesamten Cleverciti-Sensornetzwerks. Wir freuen uns auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit!

Februar 2018

Zusammenarbeit mit terraplasma MEDICAL GmbH: Medizintechnik auf höchstem Niveau

User Interface / Grafik / Webdesign

Die terraplasma medical GmbH aus München entwickelt ein Medizinprodukt zur Behandlung von chronischen und akuten Wunden mittels kaltem atmosphärischem Plasma.

Wir konzipieren und gestalten für das Unternehmen mit Sitz im Garchinger Technologie- und Gründerzentrum einen neue Webseite. 

>>Hier geht’s zur Homepage von terraplasma MEDICAL

Dezember 2017

Spitzentechnologie aus Bayerisch-Schwaben: Zusammenarbeit mit ROMA Dämmsysteme

Technische Dokumentation / Grafik-Design / Beratung

Von der Automobilindustrie bis zu Forschungsinstituten baut man auf ROMA, denn ROMA liefert Gehäuse für Sonderbauten wie Umweltsimulationen oder Windkanäle, die höchste Anforderungen erfüllen. SchäferStolz unterstützt ROMA Dämmsysteme bei der Erstellung und Gestaltung der Technischen Produktinformationen für den Bereich Sonderbau. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem innovativen bayerisch-schwäbischen Familienunternehmen!

„Danke für die kompetente Unterstützung und die Geduld bei der Ausarbeitung!!“

– Leiter Business Unit Zellen

Oktober 2017

SchäferStolz ist „Firma der Woche“ im Wirtschaftsportal B4B Schwaben

Presse / Veröffentlichung /User Interface Design (UI)

Mitte Oktober hatten wir die tolle Gelegenheit, unser Unternehmen auf dem Wirtschaftsportal B4B Schwaben zu präsentieren. Hier konnten wir detailliert unsere Kernthemen “Digitalisierung von Prozessen, User Research und User Interface Design” vorstellen. Das durchgehend positive Feedback auf den Beitrag zeigt, dass wir mit diesen Themen voll ins Schwarze bei Unternehmen treffen.

>>Hier geht’s zum Artikel auf B4B Schwaben

August 2017

Zusammenarbeit mit der entega AG:  Professionelle Visualisierung

Seminar / Design / Präsentation

Beim Energieversorgungsunternehmen entega AG hat Anne Schäfer im August ein Seminar zum Thema „Visualisierungund Gestaltung“ am Hauptsitz in Darmstadt durchgeführt. Das Seminar haben wir speziell auf die entaga AG zugeschnitten inkl. praktische Anwendung und Umsetzung mit Powerpoint. Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung:

„Ich bin Ihnen auch noch das ehrliche Feedback schuldig, das ich Ihnen nun gerne zukommen lasse: Die Teilnehmer waren allesamt begeistert und würden bei Ihnen jederzeit wieder ein Seminar besuchen.“

– Projektleiterin Personal entega AG

Juni 2017

Zusammenarbeit mit der Endress+Hauser AG:  SchäferStolz hält Keynote

Fachvortrag / Keynote / Technische Kommunikation / User Experience

Die Endress+Hauser AG, führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für industrielle Prozesstechnik und Automatisierung, veranstaltet jedes Jahr an einem ihrer Standorte ein mehrtägiges Treffen aller Redaktionsabteilungen. Das Redakteurstreffen 2017 fand im wunderschönen Allgäu statt, nämlich in Nesselwang. Wir waren eingeladen, die mehrtägige Veranstaltung mit einer Keynote zum Thema „Digitalisierung in der Technischen Kommunikation – Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ zu eröffnen. Der Vortrag und die anschließenden Gespräche mit den Teilnehmern haben uns sehr viel Spaß gemacht, und das überaus positive Feedback freut uns natürlich sehr:

„Das Thema war sehr gut aufbereitet und vorgetragen und damit sehr inspirierend für uns. Es gab nur positives Feedback von den Kollegen und die von Ihnen vorgestellten Ideen und Beispiele lieferten wertvollen Input für weitere Diskussionen und Konzepte.“

– Projektleiter Endress+Hauser AG

April 2017

Zusammenarbeit mit der ritter & bader GmbH: Beratungsauftrag in Bayerisch-Schwaben

Technische Dokumentation / Beratung / Design

Einen vielseitigen und anspruchsvollen Auftrag haben wir für die Abteilung Technische Redaktion der ritter & bader GmbH aus Weißenhorn bei Ulm durchgeführt.  ritter & bader ist ein familiengeführter, mittelständischer Hersteller von Kühlsystemen. Unsere Aufgabe bestand in der Analyse der bestehenden Betriebsanleitungen, Interviews mit den Verantwortlichen aus den Fachbereichen und -daraus abgeleitet- der Erstellung neuer Templates für die Handbücher. Auf die abschließende Schulung der Redakteure freuen wir uns schon sehr! Ein rundum gelungenes Projekt!